
23.04.2015 –
Antwortschreiben des Ortsverbandes Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Röthenbach auf das Schreiben der Kommunalaufsicht (Landratsamt Lindau) zum Interkommunalen Gewerbegebiet:
Röthenbach, 29.04.2015
Ihr Antwortschreiben vom 21.04.2015 zum Interkommunalen Gewerbegebiet “Auf der Au”
Sehr geehrter Herr Waller,
vielen Dank für Ihr Antwortschreiben vom 21.04.2015 und der uns allerdings durchaus bekannten ausführlichen Beschreibung zur Arbeit des Zweckverbandes “Interkommunales Gewerbegebiet Argental”.
Wir möchten an dieser Stelle unser Anliegen für Sie nochmals konkretisieren.
Der Grund für unser Einschalten der Kommunalaufsicht ist nicht die Arbeit des Zweckverbandes an und für sich, sondern die Art und Weise des Zustandekommens des Zweckverbandes.
Aus unserer Sicht und entsprechend unserem Informationsstand, sind hier den Gemeinderäten der Argentalgemeinden wichtige Informationen zum Zeitpunkt der Beschlussfassung nicht vorgelegt worden.
Daher ist zu überprüfen, ob diese Beschlüsse überhaupt wirksam sind.
Konkret bedeutet dies für Ihre Prüfungsarbeit, die temporäre Entwicklung der ablehnenden Bescheide von der Regierung von Schwaben zum Gewerbegebiet zum Standort “Auf der Au” nachzuvollziehen und parallel dazu die Vorlagen an die Gemeinderäte zu überprüfen.
Eben diese wurden den Gemeinderäten bei Beschlussfassung nämlich vorenthalten.
Dies heißt, dass die Gemeinderäte aus Unwissenheit, dass die Regierung von Schwaben den Standort als nicht genehmigungsfähig erkannt hat, für eine Gründung des Zweckverbandes gestimmt haben.
Wir hoffen, dass wir unser Anliegen jetzt klarer formuliert haben und bitten Sie, eine fundierte Überprüfung einzelnen Argentalgemeinden hinsichtlich des Informationsflusses und der daraus resultierenden Beschlussfassung durchzuführen.
Die aus unserer Sicht zu prüfenden Kriterien sind:
Diese Überprüfung ist für alle vier Argentalgemeinden durchzuführen.
Die Rechtmäßigkeit sämtlicher Beschlüsse der Gemeinderäte im Zusammenhang mit dem Zweckverband wird hiermit angezweifelt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
B90/Die GRÜNEN Ortsverband Röthenbach
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]