24.06.2026 –
Der Lindenberger Stadtrat hat einen Antrag zur Wiedereinführung der sogenannten „Brötchentaste“, dem kostenlosen Parken für die ersten 30 Minuten, abgelehnt. Auch die Stadtratsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben dagegen gestimmt. Wir setzen uns für eine Stadtentwicklung ein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und eine moderne, lebenswerte Innenstadt für alle schafft.
Mehr Aufenthaltsqualität statt Parksuchverkehr
Eine attraktive Innenstadt entsteht nicht durch kostenlose Parkplätze, sondern durch Aufenthaltsqualität, persönlichen Service und eine lebendige Atmosphäre. Wo weniger Flächen für parkende Autos benötigt werden, gewinnen wir mehr Raum für einladende Außengastronomie und schaffen Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrende. Kurze Erledigungen sind selbstverständlich wichtig. Für eine belebte Innenstadt ist es jedoch ebenso entscheidend, Anreize zum längeren Verweilen und zum Besuch mehrerer Geschäfte zu schaffen.
Faire Beiträge für eine funktionierende Stadt
Die aktuellen Parkgebühren sind im Vergleich zu umliegenden Städten fair. Durch die Abrechnung im Sechs-Minuten-Takt entstehen bei kurzen Erledigungen nur Kleinstbeträge, welche die Parkenden kaum belasten, für die Stadtkasse in der Summe aber wichtig sind. Zudem gibt es bereits zahlreiche kostenlose Alternativen, allen voran die Tiefgarage und die Kiesgrube.
Symbolpolitik auf Kosten der Steuerzahlenden
Nichts ist wirklich „kostenlos“ – wenn die Parkenden keinen Beitrag leisten, muss die Stadt die Kosten tragen. Die Wiedereinführung der „Brötchentaste“ würde zu Mindereinnahmen von jährlich etwa 80.000 Euro führen. Für diese Summe wurde keine Gegenfinanzierung vorgeschlagen. Es wäre unverantwortlich, diese Kosten für reine Symbolpolitik in Kauf zu nehmen.
Zukunftssichere Strategie gegen Online-Shopping
Der Trend zum Online-Shopping lässt sich nicht durch Gratis-Parken stoppen. Vielmehr zeigt die Erfahrung aus anderen Städten: Wenn eine Innenstadt für Menschen und nicht primär für Autos gestaltet wird, steigt die Lust am Einkaufen und Verweilen. Wir wollen diesen Weg konsequent weitergehen und die Stadt so gestalten, dass sie ein Erlebnis bietet, das kein Online-Shop ersetzen kann.
Daher fordern wir die konsequente Umsetzung des Mobilitätskonzepts und danken den Stadtratsmitgliedern, die sich gegen den Antrag zur „Brötchentaste“ entschieden haben. Unser Ziel bleibt eine attraktive Innenstadt, die zum Einkaufen, Verweilen und Begegnen einlädt und gleichzeitig den Anforderungen nachhaltiger Mobilität gerecht wird.




Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]