
24.02.2021 –
Der vorliegende Haushalt enthält erneut die von uns alle Jahre wieder angeprangerten Schwachpunkte:
Dem Landkreis Lindau fehlt “eine langfristige Vision zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit und das macht sich im Haushalt bemerkbar!”
Weder die der Firma Metron erteilten Planungsaufträge zur Weiterentwicklung des ÖPNV-Konzepts noch die Online-Befragung 2020 zur Attraktivergestaltung des Personennahverkehrs können über den desolaten Kreis- ÖPNV hinwegtäuschen.
Genau dies beschreibt zutreffend das Dilemma des ÖPNV im Landkreis.
Doch die Reduktion auf das Gesetzliche darf heute und in Zukunft weder unser Anspruch noch unser Leitmotiv sein.
Dies können und müssen wir gemeinsam in dieser Kreistag-Legislaturperiode grundsätzlich ändern.
Denn solange wir nicht mehrheitlich beschließen, dass der Kreis künftig mehr, viel mehr als das Gesetzliche für einen funktionierenden ÖPNV zu leisten bereit ist, wird es nix werden mit Verkehrswende und Klimaschutz, der dessen Notwendigkeit gerecht wird.
2. Zu den Stärken dieses Haushalts zählen:
Diese PV-Anlagen plus Austausch von Beleuchtungskörper gegen LEDs plus energiesparenden Heizkörperthermostaten finanzieren mit 150.000.-€ die Klimaschutzmaßnahmen des Landkreises.
Das ist zwar nicht viel, aber besser als gar nichts!
Die grünen Hoffnungen richten sich daher auch auf den neuen Klimaschutz-Manager und diesen neuen Kreistag und dessen mutige, kreative, zukunftsweisenden Kreistagsbeschlüsse.
3. Fazit:
Wegen mangelhafter ÖPNV-Ausstattung und fehlender Nahverkehrsmaßnahmen, müssten wir eigentlich diesen Haushalt ablehnen.
Aber angesichts der vielfältigen und hohen Ausgaben für Soziales und Bildung sowie der kleinen Ausgaben und Schritte in Richtung konkreter Klimaschutzmaßnahmen überwiegt in der Gesamtabwägung ein JA das NEIN.
Die grüne Kreistagsfraktion stimmt daher dem Haushalt zu.
Für die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Alexander Kiss
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]