




15.07.2023 –
Am Samstag, den 15.07.2023 kamen die Grünen im Landkreis Lindau im Restaurant am Zecher Hafen zusammen, um ein unbeschwertes, sommerliches Fest zu begehen. Mit hausgemachtem Kuchen, bestem bulgarisch geprägten Essen in der Folge und einem sehr aufmerksamen Service ließen es sich die Gäste gut gehen in der fast schon karibischen Atmosphäre des schön gelegenen Ortes.
Dazu spielte die Jazz-Formation Second Line von Klaus Raidt aus Lochau, dessen Tochter Janina (nach Musical-Studium in Wien) mit stilvollem Gesang überzeugte.
Der Landtagsabgeordnete des Kreis Lindau und Vizepräsident im Landtag, Thomas Gehring, erläuterte die beharrliche und sachorientierte Arbeit der Landtagsfraktion und die Vizepräsidentin des Bezirkstags, Barbara Holzmann, die Bemühungen um Inklusion und eine bessere psychiatrische Versorgung in Schwaben. Als besonderer Gast kam Romeo Franz, ein bekannter Gipsy-Bandleader (Musik der Roma), Spross einer Sinti-Familie und Mitglied der Grünenfraktion im EU-Parlament. Er war als Kind mit seiner Familie wiederholt auf dem Campingplatz in Zech gewesen und später mit seiner Band mehrfach im Zecher Jazz Club Lindau aufgetreten. Nach einer gemeinsamen musikalischen Einlage mit Second Line berichtete er von den Bemühungen um eine Besserung der schwierigen Lage von Musikerinnen, Musiker Künstlerinnen und Künstlern unter und nach Corona sowie von seinem Besuch der in der Ukraine unter Kriegsbedingungen lebenden Roma, die dort nicht gleichwertig behandelt werden und unter menschenunwürdigen Bedingungen zu überleben versuchen.
In einer Rückschau auf die gelungene Moorwanderung 2 Wochen zuvor mit Umweltministerin Steffi Lemke in Trogen trug schließlich Sibylle Gasch ein berührendes Gedicht von Siegfried von Vegesack zur Wunderwelt des Mooses vor. Es verwundert nicht, dass Gestaltung und Verlauf von allen Seiten hoch gelobt wurden.
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]