
11.11.2024 –
Grüne nominieren Andrea Wörle als Bundestagskandidatin für das Allgäu: „Die CSU hängt das Allgäu ab. Gerade die Bahn auf dem Land braucht mehr Investitionen. Mein Ziel ist es, das Leben der Menschen auf dem Land leichter zu machen.“
Die Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Allgäu haben Andrea Wörle mit hervorragenden 98,3% der Stimmen als ihre Kandidatin für die kommende Bundestagswahl nominiert. Wörle, ein echtes Allgäuer Arbeiterkind, bringt sowohl tiefe Verbundenheit zur Region als auch umfassende politische Erfahrung mit.
Als Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen zur Europawahl 2024 und langjähriges Parteimitglied seit 2007 verfügt Wörle über enorm viel politische Erfahrung. Ihre berufliche Laufbahn, die sie von der Finanzjournalistik zur Position als Haushaltsreferentin im Bundestag führte, unterstreicht ihre Expertise in Finanz- und Gerechtigkeitsfragen.
"Ich werde eine starke Allgäuer Stimme im Bundestag sein, die gehört wird. Mir liegt die einzigartige Natur meiner Heimat am Herzen und ich verstehe die wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Region", erklärt Andrea Wörle. "Mein Ziel ist es, das Leben der Menschen auf dem Land leichter zu machen. Die CSU hängt das Allgäu ab. Ich setze mich dafür ein, mehr Geld in die Bahn auf dem Land zu investieren."
Wörles politisches Profil wird durch ihre Tätigkeiten innerhalb der Partei geschärft. Von 2019 bis Frühjahr 2024 leitete sie als Sprecherin die Bundesarbeitsgemeinschaft Europa. Zudem ist sie gewähltes Mitglied im Landesausschuss der Grünen Bayern, wo sie strategische Aufgaben übernimmt.
Die Nominierung Wörles trifft in den Kreisverbänden und darüber hinaus auf breite Zustimmung. Ihre Kandidatur verspricht eine Vertretung, die lokale Verwurzelung mit überregionaler politischer Erfahrung verbindet.
Die Kreissprecher*innen aus Lindau, dem Oberallgäu und Kempten unterstützen die Kandidatur: „Mit Andrea Wörle haben wir die Chance wieder eine grüne Bundestagsabgeordnete im Allgäu zu haben! Ihre Erfahrungen im Europawahlkampf, ihre beruflichen Kompetenzen und ihre Heimatverbundenheit machen sie zur idealen Kandidatin für unsere Region. Für uns ist klar: Andrea kann Wahlkampf, sie genießt großen Rückhalt unter den Mitgliedern und ist die beste Kandidatin, um den kurzen und intensiven Wahlkampf für die Grünen im Allgäu zu einem guten Ergebnis zu führen.“
Wörle wird von der überparteilichen Organisation Brand New Bundestag bei ihrer Kandidatur unterstützt.
39 Jahre alt, geboren in Schongau, aufgewachsen in Halblech, Parteimitglied seit 2007
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]