
24.06.2021 –
Hiermit beantragt die Grüne Offene Liste Röthenbach den Beitritt zum oben genannten Bündnis im Gemeinderat zu beraten.
Laut Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 24.März 2021 ist die Politik, und somit auch die Kommunalpolitik, verpflichtet verstärkte Anstrengungen im Klimaschutz zu erbringen.
Hier Auszüge aus den Leitsätzen:
Das Bündnis Klimaneutrales Allgäu wäre hier eine gute Hilfe, um die Gemeinde Röthenbach hier auf einen besseren Weg zu bringen. Leider wurde in dieser Hinsicht von Seiten der Kommune bisher kaum Anstrengungen unternommen. Es ist uns auch nicht bekannt wie denn der momentane Stand der CO² Emissionen sind. Die EZA würde im ersten Schritt eine CO² Bilanz der Gemeinde erstellen, auf dessen Grundlage dann das weitere Vorgehen abgestimmt wird.
In der letzten Zeit sind schon mehrere Kommunen diesem Bündnis beigetreten, oder sind in der Überlegung hierzu.
Wir sind es aus unserer Sicht unseren Kindern und Enkelkindern schuldig, hier mit mehr Einsatz gegen den Klimawandel zu agieren. Es kann nicht sein das wir uns einen schlanken Fuß machen, und die zukünftigen Generationen dieses Nichtstun mit stärkeren Einschränkungen ausgleichen müssen.
Stellt euch folgende Frage vor.
„Sag mal Mama, Papa“, was habt denn ihr im Gemeinderat gemacht um den Klimawandel einzugrenzen?
Wir möchten nicht mit den Schultern zucken, sondern zeigen können das auch wir verstanden haben, und uns dafür eingesetzt haben!
Hier ein Link zum Bündnis Klimaneutrales Allgäu
https://buendnis-klimaneutrales-allgaeu.de/
Hier zum Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 24.März 2021
Unterzeichnerinnen des Antrags
Josefine Feßler
Diana Reich
Sabine Seywald
Monika Raczek-Kölling
Diesen Antrag unterstützen
Werner Syska, Michael Jäger, Benjamin Blumenstein, Peter Heinrich, Andreas Pawle und Anton Trautmann
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]