
18.12.2020 –
Antrag vom 18.12.2020:
Sehr geehrter Herr Landrat Stegmann,
sehr geehrte Mitglieder des Kreistags,
nachdem nun in der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Mobilität und Regionalentwicklung ein neues Radwegekonzept beschlossen wurde, möchten wir weitere Schritte einleiten, um den Radverkehr im Landkreis Lindau attraktiver zu gestalten.
In der Stadt Lindau konnten wir ein besonderes Ereignis feiern.
Seit diesem Sommer ist die Stadt Vollmitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern, kurz AGFK. Damit wird das Zwischenergebnis eines jahrelangen Prozesses gewürdigt, aber auch Hausaufgaben für die nächsten Jahre formuliert.
Schon jetzt sind Ergebnisse spürbar und werden uns beispielsweise von Touristen auf dem Bodenseeradweg, auch gespiegelt.
Wenn wir Rad fahren im Landkreis attraktiver, sicherer und schneller machen wollen, dabei den öffentlichen Verkehr stärken und unser touristisches Angebot verbessern wollen, sollten wir auch für den Landkreis Lindau eine Mitgliedschaft in der AGFK anstreben.
Dadurch profitieren wir von der Expertise vieler anderer Kommunen. Die Kriterien für eine Aufnahme stellen gleichzeitig einen Leitfaden dar, mit dem gute Nahmobilität erreicht werden kann. Damit verbessert sich sowohl die Mobilität der Menschen als auch ihre Lebensqualität, denn es geht ohne zusätzlichen Autoverkehr.
Weil das auch übergeordnete Ziele, etwa des nationalen Radverkehrsplans und des Radverkehrsprogramm Bayern 2025 sind, sind für viele der Maßnahmen Fördertöpfe zugänglich. In der Stadt haben wir uns zuletzt über die Aufnahme in ein Projekt für ein Verleihsystem für Lastenräder gefreut.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und die Realisierung unseres Antrages.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]