
11.12.2022 –
Antrag: Angebot der App "Pendla" für alle Bürger:innen im Landkreis Lindau
Die Verwaltung wird beauftragt eine Sitzungsvorlage zu erarbeiten, wie eine PENDLA APP kreisweit angeboten werden kann sowie die für den Kreis entstehenden Kosten darzustellen.
Begründung:
Mit dem Anschluss an PENDLA könnte der Landkreis Lindau den öffentlichen Nahverkehr um ein innovatives kommunales Mobilitätsangebot, das sowohl Verkehr als auch Umwelt entlastet, ergänzen.
PENDLA ist eine kommunale Plattform, die in erster Linie Mitfahrgelegenheiten für Pendler, also Fahrten mit täglichen und eher kurzen Distanzen, koordinieren möchte.
Jeder Nutzer hinterlegt mit der kostenlosen Anmeldung auf der Plattform seine Wohnanschrift, seine Arbeitsstätte und zu welcher Tageszeit er die jeweiligen Pendlerstrecken zurücklegt.
Auf einer Karte werden dann bereits angemeldete Nutzer angezeigt, die einen ähnlichen Arbeitsweg zurücklegen und die für eine Mitfahrgelegenheit in Betracht kommen.
Die Kontaktaufnahme und weitere Koordination der Mitfahrgelegenheit erfolgen dann per Chat-Funktion oder telefonisch außerhalb der Plattform.
Mit diesem neuen Mobilitätsservice könnte der Landkreis Lindau seinen Bürger:innen eine einfache und datenschutzkonforme Plattform bieten, um Fahrgemeinschaften zu bilden.
Je mehr Pendler:innen mitmachen, desto größer ist die Emissionsreduktion und es kann mehr Treibstoff eingespart werden.
Darüber hinaus kann PENDLA auch für die Freizeitgestaltung genutzt werden.
Info: www.pendla.com
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kühnel
in Manen der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Kreistag Lindau
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]