
21.03.2018 –
Folgende Anfrage mit Antrag haben wir am 21.03.2018 an Herrn Landrat Stegmann gesendet:
Sehr geehrter Herr Landrat Stegmann, sehr geehrte Damen und Herren,
wie aus der Lindauer Zeitung zu entnehmen war, gibt es in Lindau derzeit aus Gründen von Personalmangel des leider immer noch einzigen Anbieters im unteren Landkreis kein existentes Kurzzeitpflegeangebot.
Dies hatten wir befürchtet und deshalb immer wieder darauf gedrängt, die Situation im unteren Landkreis zu verbessern und die Kurzzeitpflege im Landkreis Lindau breiter aufzustellen (auch, um bei Problemen eines einzelnen Anbieters nicht nur von diesem abhängig zu sein).
Kurzzeitpflege stellt für pflegende Angehörige eine sehr wichtige Entlastung im Pflegealltag dar, es kann unter Umständen bei Wegfall dieses Angebots zu existenziellen Problemen von pflegenden (z.B. bei Krankheit oder temporärer Überlastung) führen!
Unter Berücksichtigung dieser Brisanz bitte ich um die Beantwortung unser folgenden Anfragen in der nächsten Kreistagssitzung:
Unter anderem vor dem Hintergrund der Berichterstattung bzgl. der aktuellen Entwicklungen im Zweckverband Seniorenheim Hege in der heutigen LZ stellen wir abschließend den folgenden Antrag:
Die Verwaltung möge die Möglichkeit prüfen, die Schaffung einer festen Kurzzeitpflegestation in einer stationären Einrichtung im unteren Landkreis zu bezuschussen, auch über den bisher beschlossenen Förderzeitraum von 2 Jahren hinaus.
Unserer Meinung nach ist eine Station mit einigen festen Betten zur grundlegenden Absicherung der Kurzzeitpflegeleistung dringend notwendig, diese darf aber für den Betreiber kein Draufzahlgeschäft sein.
“Eingestreute Betten” können die Nachfrage keinesfalls komplett abdecken, sind aber als Ergänzung für Stoßzeiten trotzdem interessant!
Klar ist: Wir benötigen hier relativ schnell eine zufriedenstellende Lösung!
Vielen Dank, mit besten Grüßen,
Christian Schabronath
für die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Kategorie
Zu unserem offenen Monatstreff im Juli treffen wir uns im Gasthof zur Post in Weiler.
Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch!
Katharina Schulze MdL, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, kommt zu uns nach Lindau.
Save the Date!
🌈 Mehr Mut. Mehr Vielfalt. Queer im Allgäu.
Unter diesem Motto findet der erste CSD im Westallgäu statt.
Veranstalter: kulturWG
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]