“Wir haben es Satt!” Demo in Berlin – wir fahren hin!

29.12.13 –

Berlin – wir müssen nochmal hin!

Besonders brisant: Freihandelsabkommen USA – EU

das Wetter könnte am Freitag noch regnerisch werden, aber am Samstag soll es trocken und manchmal sogar sonnig bei 4° sein. Wir starten früher und fahren die ursprünglich vorgesehenen Zustiegspunkte Tettnang und Ulm Hbf/ZOB nicht an. Dadurch sind wir wesentlich früher in Berlin und können uns noch entsprechend länger hinlegen, bevor wir dann zum Frühstück gefahren werden.

Die nachstehende Info sind auch noch im Anhang, bitte ausdrucken und auf die Fahrt mitnehmen, vor allem wegen der Adressen und Telefonnummern!

Bus Berlin Fahrplan und Ablaufplan (.pdf)

Und wenn noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, gerne anrufen! Gruß, Werner Lettmaier, Adelbergstr. 39, 88138 Niederstaufen, 08388 374, 0171 275 6463, genfrei-sued@t-online.de

Wichtige Infos zur Fahrt und zum Aufenthalt in Berlin:

Fahr- und Ablaufplan

www.wir-haben-es-satt.de

Unser Busunternehmen heißt Burkart-Reisen und so ist der Bus beschrieben.

Bitte beachten! Es handelt sich um Abfahrzeiten.

Es muss das Gepäck verladen sein und alle Platz genommen haben. Bitte spätestens 15 Minuten vorher bereit stehen. Wir können nicht warten. Wenn‘s eng wird, 0171 275 6463

Freitag 17.01.14 Abfahrt

18:45 Uhr Niederstaufen, Kirchplatz
19:30 Uhr Friedrichshafen, Stadtbahnhof
20:15 Uhr Ravensburg, Scheffelplatz (Kuppelnau)
20:50Uhr Bad Waldsee Bahnhof
21:25 Uhr Biberach, Parkplatz Freibad (Memminger Str. 71)
22:15 Uhr Raststätte Ulm/Seligweiler

Ankunft Berlin/ Wedding Jugendgästehaus Antwerper Str. 40, Sa.18.01.2014 ca. 5:30 Uhr

Rückfahrt Sonntag 10 Uhr, bitte auch wieder mindestens 15 Min. vorher ohne Zimmerschlüssel bereitstehen.

Im JGH werden Bettwäsche und Handtücher gestellt. Ich konnte vereinbaren, dass wir die Zimmer gleich nach der Ankunft um ca. 5:30 h belegen können und nicht erst ab 14 h. Wir können uns dann noch bis 8:15h (Wecker mitnehmen!) hinlegen, bevor wir um 8:30 h zum gemeinsamen Frühstück in die Markthalle IX gefahren werden. Dort wird für die, über Nacht gefahrenen, Busse ein Bauernfrühstück aus regionalen Produkten von 8 – 10 h angeboten. (im Reisepreis nicht enthalten). Anschließend geht es mit öffentlichem Bus zur Demo am Potsdamer Platz.

10 Uhr Aufbruch zur Demo-Auftaktkundgebung am Potsdamer Platz

Die Demonstration startet am Samstag, den 18. Januar 2014 in Berlin um 11:00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Potsdamer Platz. Danach geht die Demo-Route vorbei am Bundesrat und dem Landwirtschaftsministerium. bis vor das Bundeskanzleramt, wo dann die Abschlusskundgebung stattfindet. Sowohl am Potsdamer Platz als auch bei der Abschlusskundgebung werden Infostände aufgebaut sein. Programm und viele andere Infos findet Ihr unter www.wir-haben-es-satt.de.

Adressen und Telefonnummern:

Jugendgästehaus Berlin, Antwerpener Str. 40, 13353 Berlin, 030 491022 -430 / 440, info@jgh-berlin.de

abends: Pizzeria-Restaurant Corallo, Ostender Straße 5, 13353 Berlin/Wedding Telefon:030 4537082

Werner Lettmaier 0171 275 6463

Programm Samstag 18. Januar 2014: 8-10 Uhr Bauernfrühstück in der Markthalle Neun, Eisenbahnstr. 42/43

– 11 Uhr Auftaktkundgebung zur Demonstration Ort: Potsdamer Platz

– 12 Uhr Demonstration zum Kanzleramt Hier geht’s zur Demo-Route…

Anschließend Abschlusskundgebung mit Küchenprotestorchester und Rock for Nature mit Ratatöska

14-18 Uhr Politischer Suppentopf Aufwärmen – Vernetzen – Diskutieren bei Essen, heißen Getränken und Kultur
14-15 Uhr: Voices of Transition – Film von Nils Aguilar
Ab 15 Uhr: Carlo Petrini – Slow Food International, Max Wakefield – The Pig Ask, Fräulein Brehms Tierleben – Der Regenwurm, Ute Scheub – Terra Preta, Million Belay – Seed Alarm in Africa!, Volker Kwade – Kreislaufwirtschaft, Tristram Stuart – Feeding the 5000, Pierre-Alain Prevost – Confédération Paysanne, Joachim Betzel – Bokashi, Kimchi, Sauerkraut, Elisabeth Schmelzer – Against Food Waste, Ida Johanna Carlander – dina 2000 kvadratmeter, Julia Bar Tal – Landgrabbing in Bienenwerder u.v.m.

Partner: Fläming Kitchen, INKOTA-netzwerk, Kampagne “Meine Landwirtschaft”

Ort: Heinrich Böll-Stiftung, Schumannstraße 8 (Nähe Hbf.)