“Heizungs – Umwälzpumpentausch” Aktion im Landkreis Lindau

24.05.13 –

Eine Information unseres Kreistagsmitglieds und eza! – Mitarbeiters Steffen Riedel.

Seit Januar läuft die Aktion “Heizungs-Umwälzpumpentausch” des Landkreises Lindau, zusammenmit den Stadtwerken Lindau, der VKW, der Innung Heizung Sanitär und anderen Unterstützern.

Zu einem von den Innungsmitgliedern garantieren Festpreis von 300 Euro für die kleinste, in der Regel für Ein- und Zweifamilienhäuser ausreichende Pumpe, inklusive Einbau, geben die o.g. Energieversorger eine Gutschrift von 50 Euro auf die Stromrechnung.
Dadurch rentiert sich dieser Pumpentausch durch die Stromeinsparung innerhalb weniger Jahre.

Im Bereich der Stadtwerke Lindau wurden bisher etwa 60 Pumpen getauscht. Die ausgetauschten Pumpen sparen damit zusammen mit etwa 18.000 Kilowattstunden etwa so viel Strom, wie 5 dreiköpfige Haushalte verbrauchen.

Doch in Anbetracht von etwa 7.700 veralteten Pumpen im Einzugsbereich der Stadtwerke Lindau ist noch viel Potential für aktiven Klimaschutz vorhanden.

Jeder Stromkunde der Stadtwerke Lindau mit Heizung kann mitmachen.
Die Aktion läuft noch bis einschließlich Ende Juni.

Informationen zu den sparsamen Pumpen und der Pumpentauschaktion gibt es direkt in der Kundeninsel der Stadtwerke Lindau, bei den Innungsbetrieben der Innung Heizung Sanitär, auf der Website der Stadt Lindau oder bei den den eza!-Energieberatungsstellen in der Stadtverwaltung Lindau, in Bodolz und Wasserburg.