Antrag auf Erstellung eines Konzepts zur Erreichung der kommunalen Klimaneutralität der Gemeinde Röthenbach bis 2030

22.11.22 –

Hiermit stellen wir – der OV Röthenbach Bündnis 90 / Die Grünen und die Grüne Offene Liste Röthenbach - folgenden Antrag:

Die Gemeinde Röthenbach erstellt ein Konzept zur Lösung der Frage, wie die Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung zur kommunalen Klimaneutralität bis zum Jahre 2030 erreicht werden kann.

Begründung und Zusätze:
Seit unserem Antrag auf Beitritt zum „Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030“ im Juni 2021 ist außer der Ablehnung des Antrags durch den Gemeinderat im Oktober 2021 und der Ankündigung „Der Gemeinderat wird sich zeitnah Gedanken über die Möglichkeiten der CO2 Einsparung und des Klimaschutzes für Röthenbach machen“ (Bgm. Stephan Höss im Blättle KW 41 vom 14.10.2021) nichts passiert.
Wir machen uns Sorgen, dass durch das Fehlen eines Gesamtkonzepts die Klimaneutralität von Röthenbach „auf der Strecke bleibt“ und dies das Klima und die Bürgerinnen und Bürger am Ende teuer zu stehen kommt.

Auch der Landkreis Lindau unternimmt bezüglich des Klimaschutzes Anstrengungen und will 2030 klimaneutral sein. Hier wollen wir als Gemeinde Röthenbach nicht hinterherhinken.

Darüber hinaus ist aus unserer Sicht zur Erstellung des Konzepts eine fachliche Unterstützung durch eine externe Beratung zwingend notwendig. Förderung und Beratungsangebote sollen laut Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung von 28.06.2022 dahingehend ausgebaut werden, deren Inanspruchnahme sollte seitens der Gemeinde geprüft werden: „Die Möglichkeiten von Gemeinden, Landkreisen und Bezirken, Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien zu errichten und zu betreiben, werden gestärkt:
Diese werden künftig nicht mehr auf den eigenen oder den örtlichen Bedarf beschränkt, sondern können Erneuerbare Energien künftig auch über den eigenen kommunalen Bedarf hinaus auslegen.
Flankierend werden die Gemeinden, Landkreise und Bezirke auf ihrem Weg zur Klimaneutralität verstärkt durch die Staatsregierung unterstützt, etwa durch geeignete Förderprogramme und Beratungsangebote.“ (https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-28-juni-2022/)

Unterzeichnerinnen des Antrags
Josefine Feßler
Diana Reich