Tourismus und Klimawandel

MdB Dieter Janecek zu Besuch in Lindau

29.06.23 –

Auf einer Tour durchs Allgäu haben Dieter Janecek, MdB, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus und Thomas Gehring, Landtagsabgeordneter und Landtagsvizepräsident Lindau besucht. Getroffen haben sie dort Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindauer Tourismus- und Kongress-GmbH, Marc Hübler, Hotelier, CSU-Stadtrat und Mobilitätsbeauftragter und Daniel Obermayr, Lokale Agenda 21 und Stadtrat Bunte Liste zu einem Gespräch in lockerer Atmosphäre.

Die lokalen Vertreter berichteten von den spezifischen Herausforderungen und erörterten dann mit Dieter Janecek und Thomas Gehring die bestehende Praxis, mögliche Lösungsansätze und Verbesserungsvorschläge.

Es ging unter Anderem um Themen wie Arten des An- und Abreisereiseverkehrs, Schiene/Radtourismus, Bodenseeschifffahrt, Lage und Kooperation im Drei-Länder-Eck, Situation des ÖPNV- speziell der Bahn, Nutzungsverhalten vor Ort, Unterschiedlichkeit der Gäste, Tagungen, Veränderungsbedarf der Stadtarchitektur, Ferienwohnungen versus Ganzjahres-Wohnbedarf, barrierefreie Urlaubsangebote, Energie-Einsparpotentiale, Müllvermeidung, Bürokratieabbau, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Anreize nachhaltigere Angebote zu nutzen.

Am Ende wurde auch noch einmal deutlich, dass den großen Herausforderungen auch ein guter Ist-Zustand gegenüber steht. Es war ein sehr entspanntes, fachkompetentes Gespräch und es zeigte, wie die Akteure versuchen das Beste dazu beizutragen, dass es auch in Zukunft lebendige Orte in einem intakten Umfeld gibt, die guten Gewissens besucht werden können.

Christian Bandte