Grünes Sommerfest am See in Lindau Zech

15.07.23 –

Am Samstag, den 15.07.2023 kamen die Grünen im Landkreis Lindau im Restaurant am Zecher Hafen zusammen, um ein unbeschwertes, sommerliches Fest zu begehen. Mit hausgemachtem Kuchen, bestem bulgarisch geprägten Essen in der Folge und einem sehr aufmerksamen Service ließen es sich die Gäste gut gehen in der fast schon karibischen Atmosphäre des schön gelegenen Ortes.

Dazu spielte die Jazz-Formation Second Line von Klaus Raidt aus Lochau, dessen Tochter Janina (nach Musical-Studium in Wien) mit stilvollem Gesang überzeugte.

Der Landtagsabgeordnete des Kreis Lindau und Vizepräsident im Landtag, Thomas Gehring, erläuterte die beharrliche und sachorientierte Arbeit der Landtagsfraktion und die Vizepräsidentin des Bezirkstags, Barbara Holzmann, die Bemühungen um Inklusion und eine bessere psychiatrische Versorgung in Schwaben. Als besonderer Gast kam Romeo Franz, ein bekannter Gipsy-Bandleader (Musik der Roma), Spross einer Sinti-Familie und Mitglied der Grünenfraktion im EU-Parlament. Er war als Kind mit seiner Familie wiederholt auf dem Campingplatz in Zech gewesen und später mit seiner Band mehrfach im Zecher Jazz Club Lindau aufgetreten. Nach einer gemeinsamen musikalischen Einlage mit Second Line berichtete er von den Bemühungen um eine Besserung der schwierigen Lage von Musikerinnen, Musiker Künstlerinnen und Künstlern unter und nach Corona sowie von seinem Besuch der in der Ukraine unter Kriegsbedingungen lebenden Roma, die dort nicht gleichwertig behandelt werden und unter menschenunwürdigen Bedingungen zu überleben versuchen.

In einer Rückschau auf die gelungene Moorwanderung 2 Wochen zuvor mit Umweltministerin Steffi Lemke in Trogen trug schließlich Sibylle Gasch ein berührendes Gedicht von Siegfried von Vegesack zur Wunderwelt des Mooses vor. Es verwundert nicht, dass Gestaltung und Verlauf von allen Seiten hoch gelobt wurden.

Kategorie

Kreisverband

Aktuelle Termine

Mitgliederversammlung Mai 2024

Informationsaustausch, Berichte aus dem Landtag und dem Kreistag, Anträge und gegebenenfalls Erweiterung des Vorstands
zu Besuch Johannes Becher, MdL

Mehr

GRÜNE WEGE in Schwaben, Lindau

friedensräume und Lindauer Friedensweg

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>