18.02.13 –
Ein gutes Jahr vor den Kommunalwahlen hat es im Kreistag noch einmal einen Wechsel gegeben: Als Nachfolger für die demnächst in den württembergischen Landkreis Ravensburg umziehende Kreisrätin Pia Präger hat Landrat Elmar Stegmann den Lindauer Kinderarzt Harald Tegtmeyer-Metzdorf vereidigt.
Der 57-jährige Mediziner hat zwar nach eigenen Worten schon einige berufspolitische Ämter gehabt – die Kommunalpolitik ist für ihn jedoch absolutes Neuland, das er sich jetzt erarbeiten werde.
Vor seiner Vereidigung hatte Kreisrätin Pia Präger noch eine kurze Abschiedsrede gehalten. Da ihr neues Zuhause ja nur 200 Meter von der Landesgrenze entfernt sei, werde sie den Landkreis Lindau “im Blick behalten”, wie sie augenzwinkernd versprach.
Als sehr wichtig betrachtet Präger die “immer konstruktive, sachliche und faire” Arbeit in den Kreisgremien, “ohne betonierte Meinungen”, wie sie es beschrieb. Das liege zum einen an den “Charakterköpfen im Saal”, aber auch “an der fähigen und verbindenden Politik des Landrates”, so Prägers Lob an die Adresse Stegmanns.
Landrat und Kreistagskollegen überreichten ihr zur Erinnerung ein paar Gummistiefel mit allen Qualitäten, die diese für eine Landschaftsgärtnerin wichtigen Arbeitsgeräte haben müssen – einschließlich Stahlkappen und Unterschriften aller anwesenden Kreisräte.
Text u. Bild mit freundlicher Genehmigung der Lindauer Zeitung.
Von: Evi Eck – Gedler, LZ vom 18.02.2013
Kategorie
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]