Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

75 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz – Antifaschismus heute

Vortrag von Dr. Ulrich Schneider, Vereinigungen der NS-Verfolgten: VVN-BdA und FIR,
Veranstaltet von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Lindau, Bunte Liste Lindau und „DIE LINKE“ Im Landkreis Lindau, Unterstützt von der Initiative gegen Rassismus Westallgäu

Dr. Ulrich Schneider, VVN-BdA und FIR, zu den Grundlagen seines Vortrages am 22.1. 2020:
„Im Jahr 2020 werden zahlreiche Gedenkveranstaltungen zur Befreiung der Konzentrationslager und zum Ende von Faschismus und Krieg in Europa stattfinden. Diese Erinnerung bliebe jedoch folgenlos, wenn nicht darüber nachgedacht würde, welche Aktualität die Losungen des Jahres 1945: „Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“ für heutige Generationen haben.
Eine Orientierung formulierten die Überlebenden des KZ Buchenwald im April 1945 in ihrem berühmten Schwur: „Vernichtung des  Nazismus mit seinen Wurzeln, Schaffung einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit!“ Das ist die Verpflichtung antifaschistischer Arbeit bis heute.
Aber immer wieder aufs Neue müssen wir uns darüber verständigen, was z.B. die Aussage „Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln“ politisch bedeutet. Wenn wir heute – nicht nur in Deutschland – den Wiederaufstieg von rassistischen, nationalistischen und extrem rechten politischen Parteien und Bewegungen erleben, dann stellt sich die Frage nach den Wurzeln nazistischer Ideologie und Politik. Daher geht es an diesem Abend nicht nur um Erinnerung, sondern um Antifaschismus heute.“
Dr. Ulrich Schneider

—————————————————————————————————————–
Achtung!
Rassist*innen, Faschist*innen, Nazis, Ausländerfeinden, Flüchtlingsfeinden, Antisemit*innen und deutschvölkisch denkenden Menschen ist der Zutritt zu dieser Veranstaltung untersagt. Dies gilt insbesondere für Mitglieder und Sympathisant*innen der AfD, NPD, „3. Weg“, „Reichsbürger*innen“, der „Identitären“, usw.
Die Veranstalterinnen.
V.i.S.d.P.: Charly Schweizer, Wannental 62, 88131 Lindau