Wahlveranstaltung in Röthenbach

08.02.20 –

PRESSEBERICHT   nachzulesen auch im “Westallgäuer” am 11.02.2020

Wahlveranstaltung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Röthenbach.

Der Ortsverband Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Röthenbach präsentierte die Gemeinderatskandidaten*innen im Pfarrheim in Röthenbach.
Bei der Vorstellung konnten sich die Röthenbacher Bürger*innen ein Bild von den dreizehn sich zur Wahl stellenden Personen machen.

Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung von der Allgäuer Weltmusikkapelle „Papirossi“.
Die Sprecher des Ortsverbands, Jürgen Kraft und Werner Syska, begrüßten die Besucher, bedankten sich für ihr Kommen und stellten den Ablauf des Abends vor.

Zu Beginn bekam der Kreisverband der Grünen Jugend Lindau-Westallgäu die Möglichkeit zu erklären, was die „Grüne Jugend“ bedeutet, und warum sich junge Menschen in die Politik einmischen wollen und müssen.

Am Anschluss daran folgte die Einzelvorstellung der Röthenbacher Gemeinderatskandidaten*innen.

„Weil wir hier Leben“ ist nicht nur der Slogan der Grünen für die Kommunalwahl 2020 in Bayern, sondern auch der Antrieb der Kandidaten*innen des Ortsverband Röthenbach sich zur Wahl in den Gemeinderat aufstellen zu lassen.

Wirtschaft, Soziales und Umwelt sind die großen Überschriften, für die es sich lohnt einzusetzen.

Agieren statt nur reagieren, vom Kindergarten über die Schule im Dorf bis hin zum Leben im Alter, verantwortungsvoller Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, kommunale Förderung einer ökologischen und bäuerlichen Landwirtschaft, Energie- und Verkehrswende sowie Umweltschutz, sind einige der persönlichen Gründe, für die es sich lohnt sich ins Gemeinderatsgremium gewählt zu werden.

Für das leibliche Wohl sorgte mit biologischen, fleischfreien Köstlichkeiten aus regionalem Anbau, Micha Lorenz vom Start-up Catering „Bis(s) ins Glück“.

Während im Anschluss daran die Kandidaten*innen mit den Besuchern persönliche Gespräche führten, hatte die Grüne Jugend die Möglichkeit ihre Initiative für ein 100 Euro Jahresticket für alle im Landkreis Lindau vorzustellen und Unterschriften dafür zu sammeln.

Die durchwegs positive Resonanz zur Wahlveranstaltung, lässt den Ortsverband Röthenbach recht zuversichtlich auf den Wahlsonntag am 15. März 2020 mit einer hoffentlich hohen Wahlbeteiligung blicken.

Ortsverband Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Röthenbach
Werner Syska