High-Tech-Mülleimer in Lindau – Innovation oder teurer Unfug?

15.01.14 –

Hierzu einige Gedanken unseres grünen Kreisrats Dr. Harald Tegtmeyer – Metzdorf:

In der Lindauer Zeitung vom 10.01.2014 wurde der Vorschlag der „Freien Wähler“ zur Anschaffung von solarbetriebenen Mülleimern vorgestellt, die ihren Inhalt so verdichten, dass die 7-fache Menge hinein passt, und die per Funk mitteilen, wenn sie voll sind. EIN solcher Mülleimer soll 5000 Euro kosten.

Mal davon abgesehen, dass Passanten ihren Müll besser mit nach Hause nehmen sollten, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, derartig hohe Investitionen zu tätigen, die gering qualifizierte Arbeit verdrängen.
Dieser Sektor auf dem Arbeitsmarkt schrumpft gewaltig, so dass die betroffenen Menschen häufig nicht vermittelbar und auf die sozialen Transferleistungen angewiesen sind.
Eine Integration in die Arbeitswelt ist aber von enormer Bedeutung für die persönliche Zufriedenheit und Stabilität, von der günstigeren Kostenseite gar nicht zu reden.

Möchten wir also in Lindau solche teuren Hightech-Mülleimer erwerben und aufstellen und im Gegenzug einfach Qualifizierte auf die Straße setzen? Ich plädiere dagegen!

Harald Tegtmeyer-Metzdorf

Kategorie

Kreistag | Kreisverband

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>