Grüne Kandidatenliste für den Kreistag steht

17.12.13 –

Bei den grünen Kernthemen ist im Landkreis Lindau viel vorangegangen

Gute Vorbereitung ist die halbe Aufstellung. Das zeigte sich bei der Nominierungsversammlung der Kreistagskandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in Niederstaufen. Die offene Liste, auf der auch „Nichtgrüne“ kandidieren konnten, war mit 60 KandidatInnen und einer Ersatzkandidatin gut gefüllt. Mit der vorbereiteten Reihenfolge der Listenplätze waren die 37 Stimmberechtigten einverstanden, ebenso damit, dass auch Nichtmitglieder abstimmen dürfen. Die Frauen, denen laut Grünen-Statuten die ungeraden Plätze auf Listen zustehen, hatten nichts dagegen, dass hier auch Männer gesetzt werden dürfen, sofern sich keine Frau findet.

Zuvor hatten die anwesenden Kreisräte der Grünen einen kurzen Rückblick auf die Arbeit der letzten Jahre gegeben. Beim Kernthema der Grünen, Energie und Energiewende, sei im Landkreis mit großer Unterstützung von Landrat und den Kollegen im Kreisrat viel vorangegangen, sagte Steffen Riedel. Ein „bissel nachgeholfen“ hätten die Grünen da aber schon, und darauf könne man stolz sein. Was man im Wahlprogramm vor der letzten Kreistagswahl versprochen habe, von der Nutzung der Dächer landkreiseigener Gebäude für Bürger-Solaranlagen über kommunales Energiemanagement für landkreiseigene Gebäude bis zur energetischen Sanierung von Liegenschaften, sei umgesetzt worden. Riedel zeigte die großen Energieeinsparungen auf, die damit erreicht wurden. Er hob auch das Klimaschutzkonzept der Bunten Liste Lindau und die von Peter Borel (ÖDP) angestoßene Pumpentauschaktion hervor. Man sei gut gestartet, „aber es gibt noch viel zu tun“, zog Riedel Bilanz.

Auch Thomas Kühnel freute sich, dass es für bestimmte Themen inzwischen Mehrheiten gibt. Früher habe es „ganz viele Bremser“ gegeben. Alexander Kiss sah ebenfalls grüne Schwerpunkte umgesetzt und beim Landrat „eine grüne Gesinnung“. Beim umstrittenen Brücken-Neubau zwischen Eglofstal und Steinegaden zeigten sich im Kreistag aber wieder alte strukturellen Blöcke, so Kiss.

Baer-Stern kandidiert nicht mehr

Uschi Baer-Stern, wie Kühnel seit 1996 im Kreistag, wird nicht wieder kandidieren. Ihr Schwerpunkt war der Jugendhilfeausschuss. Das Gutachten über das Jugendamt Lindau sei noch schlechter ausgefallen als sie gedacht habe, sagte Baer-Stern. Sie kritisierte, dass die Folien einmal gezeigt wurden und dann vom Tisch waren. Zwei davon seien sogar nicht mehr öffentlich einsehbar. Von den neuen Kandidaten für den Kreistag sind Anton Trautmann und Heinrich Ried über die Bürgerinitiative Bi-Li 12 (Brücke Eglofstal-Steinegaden) zu den Grünen gestoßen.

Landtagsabgeordneter Ulli Leiner zeigte sich beeindruckt von dem, was im Landkreis in Sachen Energiewende vorangegangen ist. „Da müssen wir uns im Oberallgäu noch anstrengen.“ Sein Schwerpunkt liege in der Landwirtschaftspolitik. Es sei weniger Geld im System, sagte Leiner zu der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU. „Die Bauern müssen damit rechnen, weniger zu kriegen.“ In die Fülle von Aufgaben als Sprecher des Ausschusses für Gesundheit und Pflege müsse er sich erst mal einarbeiten, gab Leiner unumwunden zu. Denn davon habe er als Landwirt keine Ahnung.

Quelle: Lindauer Zeitung (Erschienen: 17.12.2013 15:55)

Die KandidatInnen:
01.: Christiane Thiesen, 02.: Christian Schabronath, 03.: Birgit Mäckle-Jansen, 04.: Steffen Riedel, 05.: Ulrike Lorenz-Meyer, 06.: Thomas Kühnel, 07.: Anton Trautmann, 08.: Harald Tegtmeyer-Metzdorf, 09.: Peter Heinrich, 10.: Georg Lindl, 11.: Barbara Göhl, 12.: Hans-Joachim Stoll, 13.: Jürgen Kraft, 14.: Martin Einsle, 15.: Max Strauß, 16.: Alexander Kiss, 17.: Werner Syska, 18.: Stefan Schröpfer, 19.: Renate Koch, 20.: Georg Schwarz, 21.: Ingeborg Pfau, 22.: Matthias Kaiser, 23.: Claudia Metzdorf, 24.: Uwe Peschka, 25.: Christa Schmid, 26.: Michael Wegner, 27.: Maria Lindl, 28.: Wolfgang Schmid, 29.: Margret Schramm-Heiß, 30.: Rainer Thomas, 31.: Ulrike Schneider-Membarth, 32.: Andreas Gruber, 33.: Gaby Pissors, 34.: Siegfried Koch, 35.: Constanze Mildner, 36.: Steffen Schramm, 37.: Heidi Stöhr, 38.: Maximilian Schuff, 39.: Sara-Luisa Lachenmann, 40.: Christian Bandte, 41.: Nortrud Einsle, 42.: Fabian Kirchmann, 43.: Claudia Mahmoud, 44.: Karl Ludwig Herms, 45.: Bärbel Kühnel, 46.: Tino Kanetzki, 47.: Sonja Messing, 48.: Eugen Schuhmann, 49.: Elisabeth Spähn, 50.: Werner Lettmaier, 51.: Judith Kleiner-Gebhard, 52.: Frieder Fahrbach, 53.: Pauline Dittmann, 54.: Josef Hodrius, 55.: Martin Nuber, 56.: Johannes Lerch, 57.: Klaus Bahlo, 58.: Walter Müller, 59.: Wolfgang Ferber, 60.: Alfons Hener, 61.: (Nachrückerin) Birgit Schabronath

Kategorie

Kreistag | Kreisverband

Aktuelle Termine

Landwirtschaft - Europa - unsere Zukunft

Mutiges Europa: nachhaltige Visionen für die EU
Diskussion mit Grünen Europaabgeordneten Thomas Waitz und Martin Hahn, MdL aus Überlingen

Mehr

Mitgliederversammlung Mai 2024

Informationsaustausch, Berichte aus dem Landtag und dem Kreistag, Anträge und gegebenenfalls Erweiterung des Vorstands
zu Besuch Johannes Becher, MdL

Mehr

GRÜNE WEGE in Schwaben, Lindau

friedensräume und Lindauer Friedensweg

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>